×
Have a question?

Frequently Asked Questions

Wie funktioniert das Recycling ABO bei Blue-Zone?

Wenn Sie den Recycling-Service von Blue-Zone buchen, bekommen Sie zuerst unsere praktische Box, die wir regelmässig waschen und wiederverwenden. Sie erhalten die Box gegen ein Depot von 50 CHF. Alles kommt in eine Box. Von Elektroschrott über Kork bis zu Styropor, Tetrapacks und Filter Kartuschen. So lange, bis der Behälter voll ist. Dann geben Sie uns mit einem Knopfdruck in der App Bescheid. Am nächsten Tag steht eine leere Box vor der Tür, während wir uns um die Wiederverwertung Ihres Mülls kümmern. Wie oft Sie das dürfen, regelt Ihr Recycling-Abo.

Bis wann kann ich fürs Abholen melden? Gibt es ein Zeitfenster?

Sie können eine Abholung bis 20:00 Uhr abends melden. So können wir unsere Touren optimal planen und Fahrtwege verringern. Melden Sie eine Abholung nach 20:00 Uhr, erhalten Sie in der App eine Nachricht, dass am Folgetag keine Abholung stattfinden wird. Gleichzeitig können Sie entscheiden, ob Sie mit einer Abholung am übernächsten Tag einverstanden sind. Entweder bestätigen Sie diese – oder führen die Meldung einfach zu einem anderen Zeitpunkt durch.

Wann werden die «e-ntsorgen Boxen» abgeholt?

Die Abholung erfolgt am Folgetag nach Ihrer Meldung per App. Ihre Box wird am Folgetag zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr mit einer leeren Box ausgetauscht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Box schon am Vorabend vor die Haustüre stellen.

Darf man auch zwei Mal abholen lassen im Monat, wenn man e-flex Home Light abonniert hat?

Je nach Abonnement und Zahlung, erhalten Sie eine bestimmte Anzahl an Abholungen zu Gute. Wie viele Ihnen zur Verfügung stehen, sehen Sie auch in der Blue-Zone App. Hier ist ein Beispiel:

Sie wählen e-flex Home Light und wählen die jährliche Zahlung. Das heisst, Sie erhalten:

- Eine Box à 60 Liter gegen ein Depot von 50 CHF und 12 Abholungen zu Gute, die Sie sich in diesem Jahr frei einteilen können.

Möchten Sie die Boxen öfter austauschen lassen oder benötigen Sie mehr Boxen, eignet sich etwa das Abo e-flex Home Plus. Dabei zahlen Sie jährlich und erhalten 24 Abholungen sowie 2 Boxen für daheim.

Was wird alles in der «e-ntsorgen Box» gesammelt?

Auf den Unterseiten „e-ntsorgen Home“ & „e-ntsorgen Office“ sind die Wertstoffe abgebildet, die Sie in unseren Boxen entsorgen können.

Ab wann beginnt die Laufzeit meines «e-ntsorgen Abo?

Bei uns gibt es keine Laufzeit. Sobald Sie von uns die Box erhalten, können Sie loslegen. Dann lassen Sie uns einfach wissen, wann wir sie abholen dürfen.

Wie und wann kann ich das Recycling-Abo stoppen?

Sie müssen das Recycling-Abo nicht pausieren. Ihre Abholungen verfallen nicht, auch wenn Sie etwa 2 Monate keine Abholung anfordern. Das ist unabhängig davon, welchen Monatsbedarf Sie gewählt haben.

Wie komme ich schnellstmöglich zum Recycling-Abo?

Wir freuen uns über eine Anmeldung per Web, Mail oder über unsere App.

Was kommt nicht in die «e-ntsorgen Box?

Restplastik, der mit Lebensmitteln verschmutzt ist (z. B. Fleischverpackung), normaler Hauskehricht, Sonderabfälle wie Chemikalien, Lösungs- und Spritzmittel, Medikamente, Farben, Grüngut und Zigaretten.

Wo werden die «e-ntsorgen Box» abgholt?

Die «e-ntsorgen Boxen» werden vor Ihrer Haustür abgeholt. Platzieren Sie die Boxen gut sichtbar.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie je nach Wunsch per E-Mail oder per Post.

Ab wann kann ich kündigen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Die Kündigung ist bei uns ganz einfach. Egal, ob Sie eine vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Zahlung gewählt haben: Bevor Sie uns Ihre letzte Abholung melden, können Sie uns via Mail oder per Telefon benachrichtigen, dass Sie gerne kündigen möchten. Wir lösen das Abonnement auf und erstatten Ihr Depot zurück. Wenn Sie die letzte Abholung einlösen, die Ihnen zu Gute steht, verlängert sich das Abonnement automatisch. In der App können Sie den Verlauf der gemeldeten Abholungen sehen.

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an unter: Tel. 032 361 12 62.
Bernstrasse 24, 2555 Brügg BE
032 361 12 62
info@blue-zone.ch
TOP